Das Blasrohrschießen ist ein attraktiver Sport und macht viel Spaß. Alle können sich gemeinsam beim Blasrohrschießen vergnügen. Neben jeder Menge Spaß hat das Blasrohrschießen noch weitere positive Aspekte zu bieten. Es steigert zum einen die Konzentrationsfähigkeit und vergrößert zum anderen das Lungenvolumen.

Das Blasrohr:

Die Länge des Blasrohrs wird durch den wirksamen Weg des Pfeils im Rohr definiert.

Sicherheitsregeln:

Wie beim Bogensport gelten folgende Signale:

• Zweimaliges Pfeifen ist das Signal für die Schützen zur Schießlinie  zu gehen.
  • Einmaliges Pfeifen  (nach 10 Sekunden) ist das Signal für den Schießbeginn.
  • Erneutes zweimaliges Pfeifen beendet die Schießzeit.
  • Dreimaliges Pfeifen beendet die Schießzeit und ist das Signal für die Trefferaufnahme
  • Eine Reihe aufeinanderfolgender Pfiffe bedeutet Gefahr. Das Schießen ist sofort einzustellen

Turniere:

Das Standartziel sind zwei hochkant nebeneinander stehende Dreifachauflagen mit den Ringen von 6 bis 10.

Pro Runde (6 Schuss) wird je 1 Pfeil auf die 6 Standartziele abgegeben. Ein Satz besteht aus 5 Runden (30 Schuss).

Ein Wettkampf besteht aus 2 Sätzen (60 Schuss). Je nach Alter und Handicap wird auf Distanzen von 5,7 oder 10 Meter geschossen.

Bei den Blasrohr-3D- Turnieren werden tierähnliche Kunststoffnachbildungen in unterschiedlichen Größen als Ziele verwendet. Die Ziele stehen je nach Größe in einer Entfernung von 3 bis ca. 30 Metern.

Auch für Personen mit Handicap ist das Blasrohrschießen bestens geeignet. Besonders Rollstuhlfahrer können durch das tiefe Ein- und schnelle Ausatmen die Lungenfunktion deutlich verbessern.