02.05.2022

Am  20.04.2022 eröffnete OSM Werner Köhl um 19.00 Uhr die Hauptversammlung.

Er begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste:
Vom Gemeinderat konnte er Herrn Dr. Roland Fella mit Gattin und Klaus Krätschmer willkommen heißen.
Schützenmeister Claus Steinbach war auch als 1. Vorsitzender des DRK Ortsverbandes anwesend.

Bei der Totenehrung gedachte man mit einer Schweigeminute der verstorbenen Vereinsmitglieder Margot Dürr, Helmut Schmidt, Anton Weber, Eugen  Menzel, Rudolf Gaag, Arnold Sigwart und Rudolf Prokosch.

In seinem Bericht verwies der OSM auf das, durch die Pandemie schwierige Vereinsjahr.
Diverse Veranstaltungen konnten nicht durchgeführt werden, auch die Gaststätte war bis 21. Mai 2021 geschlossen.

In seinen Ausführung teilte er mit, dass der Verein per 31.12.2021 104 Mitglieder hatte.

Bei den Vorstandskollegen bedankte er sich für die geleistete Arbeit, vor und hinter den Kulissen.

Beim Küchenteam um Karl-Heinz Klein, Wirt Peter Pertinac und seinen Helfern im Service und an der Theke bedankte er sich für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohl unserer zufriedenen Gäste.

Kassier Manfred Weiß gab einen genauen Überblick über Ausgaben und Einnahmen des Vereins. Er konnte den Jahresabschluss mit einem Plus vermelden.
Er bedankte sich für die finanzielle Unterstützung bei der Gemeinde Gondelsheim, beim Badischen Sportbund, beim Bund, sowie allen Gönnern des Vereins.

Der Kassenprüfer Gert Maisenhelder bescheinigte dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Sämtliche Buchungen waren in Ordnung, sowie eine sehr gut aufbereite Buchhaltung, dass die Kassenprüfung sehr gut durchführbar war.

Sportleiter René Maisenhelder erklärte in seinem Bericht, dass zu Beginn des Sportjahres 2021 sowohl vom DSB als auch vom BDS alle Wettkämpfe abgesagt wurden.
Trotz all dem haben wir durch entsprechende Maßnahmen – wie Hygienekonzept und Belegungsplan - das Maximum herausgeholt. Wo andere Vereine noch geschlossen hatten, konnten wir wieder trainieren. Daher freuten wir uns sehr, dass
der SK 11 die Großkaliber Vereinsrangliste ab Mai 2021 durchführte. Hier war der SV mit 6 Schützen vertreten, wobei wir uns mit einem 1. und 3. Platz präsentierten.

Außerdem entschlossen wir uns, ab Juli 2021 die Vereinsrangliste in den Disziplinen LP, LG, KK-Sportpistole, GK Revolver und Pistole, sowie KK/GK Gewehr anzubieten. Hier machten 18 Schützen mit. Siegerehrung dazu war beim Osterschießen 2022.Die Vereinsrangliste wird auch in 2022 für alle aktiven Mitglieder angesetzt.

Weiter ging es im Spätjahr bei den Rundenwettkämpfen mit der Luftpistole, bei der wir mit 2 Mannschaften (2x3 Mann, Kader von 10) antraten. Hier wurden die beiden Mannschaften Dritter in der jeweiligen Klasse.

Unsere BDS Schützen- Klein, Semisch, Vollmannshauser und Maisenhelder - konnten im September beim Bundespokal mit schießen.

Außerdem traten Karl-Heinz Klein und Stefan Semisch bei der DM Silhouette im November an. René Maisenhelder konnte wegen einer Verletzung leider nicht antreten. Hierbei konnten sich die Beiden über tolle Platzierungen freuen. Mit Stefan Semisch haben wir wieder einen DM in unserem Verein.
Unsere Schützen waren auch beim GK Revolver- und Pistolenturnier im Oktober in Odenheim am Start.

Alle Erfolge unserer Schützen in 2021 und 2022 fanden ohne Siegerehrung statt.
Deshalb hat sich die Vorstandschaft dazu entschlossen, einen Sportler- und Ehrennachmittag zu veranstalten.

Der Jugendleiter Yannick Herrmann  berichtet, dass bis zum 26.05.2021 keine sportlichen Ereignisse stattfanden. Er ist mit den derzeitigen Trainingsergebnissen zufrieden.

Standwart Karl-Heinz Klein trägt vor, dass der 25m und 50m Stand den Anforderungen für Großkaliber entsprechen. Der Schallschutz am 50m Stand wurde wesentlich verbessert. Die Planung für die Lüftungsanlage am 50m Stand ist abgeschlossen.
Große Arbeitseinsätze waren wegen der Pandemieregeln aber nicht durchführbar.

Umbaumaßnahmen Lüftung sind jetzt in 2022 in der Umsetzung, Erste Komponenten dazu sind bereits im Haus. Neue Dachrinne über 10m Stand, sowie Dachabdichtung muss in 2022 dringend durchgeführt werden. (Spenden werden dankbar angenommen).
Umbau eines Standes auf der 50 m Anlage von digitalem Häringssystem auf Scheibenzuganlage.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Herr Dr. Roland Fella.
Die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet

OSM Werner Köhl leitete die in der Vereinssatzung vorgeschrieben Wahlen.

• Folgende Mitglieder wurden einstimmig gewählt:
  • Schützenmeister 2. Vorstand: Karl-Heinz Klein
  • Sportleiter: René Maisenhelder